Peter Haldemann stellt sich zur Wahl in den Vorstand

26.03.2019

VTL-Vorstandsmitglied Silvan Ziegler, Ressort Pflanzenbau, tritt an der kommenden Generalversammlung zurück. Als Nachfolger empfiehlt der Vorstand Peter Haldemann aus Raperswilen.

Werdegang
Am 24. April 1970 bin ich in Kappel am Albis geboren. Meine Eltern waren die Verwalter des Gutsbetriebs Müllberg, in Raperswilen TG, wo ich bis 1982 die Schule besuchte, bevor ich bis 1986 in die Sekundarschule in Wigoltingen wechselte. Meine Lehre als Landwirt machte ich 1986 bis 1989 in Corcellesp. P. und auf der Rütti in Zollikofen. Danach erhielt ich in Frauenfeld eine Saisonstelle bei der Hero im Eigenanbau. Von 1990 bis 1993 folgte eine Zweitausbildung zum Landmaschinenmechaniker. Bis 1994 durfte ich diverse Einsätze als Betriebshelfer erleben. Nach einer weiteren Militärzeit erfreute ich mich über die Stelle bei der Firma Stutz AG in Hatswil als Baumaschinenmechaniker, Werkstattchef und Stv. Werkhofleiter bis 1999. In dieser Zeit besuchte ich die Abendschule für die kaufmännische Ausbildung bei der Kaderschule St. Gallen, welche ich als Sachbearbeiter abschloss.

Familie
1998 heirateten meine Frau Nicole und ich, zwei Jahre später kam Sohn Manuel und wiederum zwei Jahre später Tochter Désirée auf die Welt.
Von 1999 bis 2002 war ich Geschäftsführer der damals noch selbstständigen Landi Wigoltingen-Müllheim. Ab 2003 durften wir den Gutsbetrieb Müllberg pachten, auf biologischen Landbau umstellen und den ganzen Schweinezucht- und Mastbetrieb an die Bio-Richtlinien anpassen. Den Betrieb konnten wir 2018 erwerben.

Engagement
Weiter engagiere ich mich in der Feuerwehr als Kommandant (noch bis 2020), in der Bio Suisse als Mitglied der Fachgruppe Fleisch, in der Forstrevierkörperschaft des Forstreviers am Untersee als Vorstandsmitglied und im Moment, begrenzt bis Ende 2019, in der Arbeitsgruppe Wald Thurgau.

Empfehlung Vorstand
Der Vorstand VTL freut sich, wenn Sie Peter Haldemann an der kommenden Generalversammlung vom 4. April als Vorstandsmitglied wählen.

« zurück zur News-Übersicht