Ausgabe Nummer 45 (2009)

zurück zur Übersicht

Abschied von der Geschäftsstelle des VTL

Andreas Rohner beendete Tätigkeit beim VTL per Ende Oktober 2010


Nach über vier Jahren beim Thurgauer Bauernverband (TBV), beziehungsweise beim Verband Thurgauer Landwirtschaft (VTL) ist meine Tätigkeit auf der Verbandsgeschäftsstelle nun beendet. Ich möchte kurz auf diese Zeit zurück blicken und Ihnen, geschätzte Leserinnen und Leser des «Thurgauer Bauer», Danke sagen.


Als ich im September 2005 zum TBV gestossen bin, konnte ich kaum ahnen, dass sich meine Arbeit im Verband so intensiv, vielseitig und spannend gestalten würde, wie ich sie nun rückblickend in Erinnerung habe. Schnell habe ich gespürt, dass unter den Bauernfamilien im Thurgau ein besonderer Wind weht, der viel Innovationskraft, ein Bedürfnis nach Weiterbildung und eine starke Bereitschaft für Kooperationen mit sich trägt. Und schnell war mir deshalb klar, woher es kommen mag, dass die Landwirtschaft im diesem vergleichsweise kleinen Kanton so Überdurchschnittliches leistet.

Aufgrund des breiten Aufgabenspektrums hatte ich die Gelegenheit, mit vielen Menschen in ganz verschiedenen Zusammenhängen in Verbindung zu treten und Beziehungen aufzubauen. Sei es Rahmen von Einzelberatungen, sei es durch die redaktionelle Tätigkeit für den „Thurgauer Bauer“, sei es in der Begleitung von Projekten der Öffentlichkeitsarbeit  oder sei es auch durch den Einsitz in verschiedenen Gremien. Dafür bin ich sehr dankbar und ich bin überzeugt, dass sehr viele dieser Beziehungen auch nach meinem Weggang von der Verbandsgeschäftsstelle weiterbestehen werden.
Mein grosser Dank richtet sich an die vielen Menschen in der Thurgauer Landwirtschaft, welche mir in den letzten vier Jahren ihr Vertrauen geschenkt haben. Besonders danken möchte ich dem Team der Geschäftsstelle, dass den Namen „Team“ mit gepflegter Freundschaft und gegenseitiger Akzeptanz wahrlich verdient. Ein grosser Dank gebührt auch den Vertretern kantonaler Behörden, speziell aber den Beratern des BBZ Arenenberg und dem Landwirtschaftsamt Thurgau, sowie auch den Medienschaffenden für eine unkomplizierte und lösungsorientierte Zusammenarbeit. Alle ehrenamtlich tätigen Verbandsmitglieder, die sich neben ihrem Beruf auch noch für die Belange ihrer Berufskolleginnen und –kollegen einsetzen, möchte ich ermutigen, weiterhin ihr Wissen und Können zum Wohl des Bauernfamilien einzusetzen.
Herrn Alexander Ernst, meinem Nachfolger auf der Geschäftsstelle, wünsche ich viel Erfolg und Freude bei seiner Arbeit. Weiterhin werde ich mit grossem Interesse verfolgen,  was sich in der Thurgauer Landwirtschaft tut und wie sich der Verband in seiner neuen Struktur entwickelt.


Andreas Rohner



Andreas Rohner (VTL)
Andreas Rohner (VTL)