Thurgauer Bauer

Aktuelle Ausgabe vom
26. Juni 2020


Auftrittskompetenz - meine persönliche Wirkung

Ausgabe Nummer 7 (2018)

Bildungs- und Beratungszentrum Arenenberg, Beratung Entwicklung Innovation

Wir können nicht, nicht wirken! Diese Tatsache ist für uns tagtäglich eine Herausforderung. Ob in einer Partnerschaft, mit den Eltern, Schwiegereltern, Nachbarn, Angestellten oder Geschäftspartnern. Unsere persönliche Wirkung und Kommunikation zu unseren Mitmenschen hängt von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel Stress, Tagesform, Respekt, Erfahrung und Übung ab. Mit Übung und Erfahrung sind in erster Linie das Auftreten mit Gestik und Mimik gemeint. Es ist aber auch hilfreich, wenn man Situationen richtig einschätzen kann und Wort und Ton entsprechend wählt. So lassen sich möglicherweise negative Empfindungen oder Missverständnis beim Empfänger der Botschaft vermeiden.
Mit einer bewussten Kommunikation im Alltag lassen sich schwierigere Situationen wie Verhandlungen, Diskussionen, Entscheidungsfindungen oder Interviews besser steuern. Gerade bei emotionalen Themen, wie sie in der Familie oft vorkommen, ist das Konfliktpotenzial gross. Der Kurs «Auftrittskompetenz » bietet Raum und Zeit sich mit den eigenen Kommunikationsfähigkeiten und Schwachstellen auseinander zu setzen.

Tipps und Techniken von Illario Deana
Der gebürtige Italiener aus Stetten SH hat seine berufliche Laufbahn in der Maschinenbaubranche gestartet. Inzwischen hat er aber bereits 15 Jahre Erfahrung als Berater, Coach und Trainer für Kommunikation in den verschiedensten Branchen und auf allen Ebenen. Er sieht seine Aufgabe darin, Tipps, Techniken und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man mit einer bewussten Kommunikation das gewünschte Ziel erreicht und seine Wirkung verändert. Inhalte des Kurses sind sowohl Theorie aber auch Praxis in Form von Rollenspielen, Gruppenarbeiten und wertvollem Erfahrungsaustausch.

Haben Sie den Mut, zu wirken!


Manuela Vogel
Regionale Entwicklung BBZ Arenenberg







« zurück zur Übersicht