Ausgabe Nummer 14 (2007)

zurück zur Übersicht

Belgische Gartenbauschule mit grossem Interesse für Minikiwi

Am 28. März besuchte die Abschlussklasse in Gartenbau der Universität Gent, Belgien, mehrere Thurgauer Obst- und Beerenbaubetriebe. Ihre wöchige Fachreise führte sie über Deutschland in die Schweiz und anschliessend ins Elsass. Im Thurgau öffneten der Versuchsbetrieb für Obstbau des BBZ Arenenberg (Güttingen) sowie die Betriebe von Urs Wehrle (Freidorf), Anton Wieland (Märstetten) und Philipp Engel (Mammern) den interessierten Besuchern ihre Tore. Die Studenten und ihre zwei Professoren waren beeindruckt von der Professionalität unserer Spezialkulturbetriebe. Sie hätten dies nicht erwartet in der Schweiz, meinte einer der Professoren ? diese kenne er sonst eher von der touristischen Seite.
Besonderes Interesse erregten die Minikiwis, eine Kultur, welche in der letzten Zeit von der belgischen Hochschule intensiv untersucht und in Zusammenarbeit mit privaten Firmen gefördert wird. Die Gartenbaufachlehrer sprechen der schmackhaften Frucht auch in ihrem Markt ein grosses Potenzial zu. Das Thurgauer Minikiwi- Projekt habe sie bei ihren ersten Gehversuchen mit der neuen Kultur ein gutes Stück weitergebracht.

Weitere Minikiwi-Neupflanzer gesucht
Da sich bei uns der Absatz gut entwickelt, werden für dieses Frühjahr einige weitere engagierte Minikiwi-Neupflanzer gesucht. Privilegiert für die Pflanzung (zweite Hälfte Mai) sind milde Obstbaulagen. Interessenten melden sich bei: Thomas Imhof, BBZ Arenenberg, 8268 Salenstein, Telefon 071 663 33 01; E-Mail: thomas.imhof@tg.ch.

BBZ Arenenberg, Thomas Imhof


Die belgischen Besucher in der Minikiwi-Anlage von Urs Wehrle. (T. Imhof)
Die belgischen Besucher in der Minikiwi-Anlage von Urs Wehrle. (T. Imhof)