Ausgabe Nummer 40 (2009)
Best Babylon ist Miss Wega 2009
Best Babylon von Thomas Gisler wurde an der Eliteschau in Weinfelden zur Miss Wega 2009 des Thurgauer Holsteinzuchtvereins gekürt. Bankomat Blondi von Markus Vogel heisst die Schöneuterkuh.
Bereits bei der Rangierung sei ihm Best Babylon von Thomas Gisler aus Littenheid aufgefallen, erklärte der Experte Stefan Widmer aus Mühledorf SO. So sei die Holstein-Kuh Best Babylon, die den Zuchtzielen sehr nahe komme, die logische Siegerin. Sie sei eine komplette, moderne Kuh mit einem feinen Knochenbau und tiefen Rippen. Zudem überzeuge sie durch eine hohe Milchkapazität. Zur Schöneuterkuh der kantonalen Eliteschau wählte Widmer Bankomat Blondi von Markus Vogel aus Kesswil. Wie Widmer erklärt, ist das Euter das wichtigste Organ einer Kuh. Es sei wichtig, dass das Euter hinten breit sei, damit viel Milch Platz habe. Wichtig sei aber auch, dass das Zentralband gut in der Bauchwand verwachsen und die Zitzenplatzierung korrekt sei. Der Experte sprach von herrlichen Kühen, die ihren Besitzern viel Freude bereiten. Einzelne Kategorien seien schwierig zu bewerten gewesen, weil die Qualität etwas heterogen war.
4000 Holstein-Kühe im Thurgau
Markus Harder, Chef Landwirtschaftsamt Thurgau und Wega-Ressortchef Landwirtschaft, stellte fest, dass die Holsteinkuh auch im Kanton Thurgau im Vormarsch sei. Heute gehöre fast ein Viertel der Rasse Holstein an. Im Thurgau werden 3989 Holstein-Kühe gehalten. Der Durchschnitt liegt bei 8 387 Kilogramm Milch, einem Fettgehalt von 4.02 Prozent und einem Eiweissgehalt von 3.29 Prozent. Stolz zeigte sich auch Werner Weibel, Präsident Ostschweizer Holsteinzuchtverband. Die Wega sei eine gute Gelegenheit die Holsteinrasse den Züchtern und den Konsumenten vorzustellen. Die Leistungen der Holstein-Kühe seien derart überzeugend, dass immer mehr Züchter auf diese Rasse umsteigen, freut sich Weibel.
Mario Tosato
Die Schönsten
Miss Wega 2009: Babylon (Vater: Best), Thomas Gisler, Littenheid.
Miss Schöneuter: Blondi (Bankomat), Markus Vogel-Schmid, Kesswil.
Kategoriensiegerinnen,
Kat. 1: Gloria (Goldwyn), Ueli Keller, Zielschlacht.
Kat. 2: Anny (Modest), Kurt Gunterswiler, Frauenfeld.
Kat. 3: Indiana (Kite RFC), Thomas Gisler, Littenheid.
Kat. 4: Babylon (Best), Thomas Gisler, Littenheid.
Kat. 5: Königin (Faneur), Susanne Schwager, Wängi. (tos)

Thomas Gisler präsentiert mit berechtigtem Stolz Best Babylon, die Miss Wega 2009. (tos)

v.l.: Ueli Keller; Miss Wega 2009, Babylon; Thomas Gisler; Markus Harder; Stefan Widmer; Miss Schöneuter, Blondi; und Markus Vogt (tos)
