Ausgabe Nummer 44 (2005)

zurück zur Übersicht

Delikates aus der Gratinform

Ernährung und Rezepte

Delikates aus der Gratinform

Gratins lassen sich gut vorbereiten und sind einfach in der Zubereitung. Ebenfalls können aus Resten verschiedene Gratins hergestellt werden. Süsse eignen sich als feines Abendessen und sind vor allem bei Kindern begehrt. Pikante ergeben zusammen mit Saisonsalaten eine vollständige Mahlzeit.

Gratins sind überaus vielseitige Gerichte. Geschätzt werden sie als Vorspeise, Hauptgerichte, Beilagen oder Desserts. Dazu werden gekochte und vorgekochte Nahrungsmittel sowie Nahrungsmittel mit kurzer Kochzeit verwendet. Besonders geschätzt wird die Kruste. Deshalb wählt man eine flache, eher weite ofenfeste Form dazu.

Älplermagronen

Zutaten:
250 g Kartoffeln
350 g Magronen
2 Stück Salsiz
150 g geriebener Käse
2 Zwiebeln
1 Stück Bratbutter

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit den Magronen zusammen in Salzwasser gar kochen. Salsiz in Würfeli schneiden. Die Hälfte der Magronen mit den Kartoffeln in eine bebutterte Gratinform geben. Salsiz und ein Teil des geriebenen Käses darübergeben. Die zweite Hälfte der Magronen mit den Kartoffeln darauf verteilen. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und in der Bratbutter goldgelb braten. Nach Belieben etwas würzen. Auf die Magronen-Kartoffeln geben und mit dem restlichen Käse bestreuen.
Gratinieren: in der Mitte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens zirka 15 Minuten.

Gratinierte Kartoffeln

Zutaten:
8 mittelgrosse Gschwellti
300 g magerer Speck – oder Schinkenwürfeli
8 Scheiben Raclettekäse
Raclettegewürz oder Pfeffer

Zubereitung:

Gschwellti längs halbieren. Kartoffelhälften leicht aushöhlen und in eine Gratinform legen. Inneres in eine Schüssel geben, fein zerdrücken und mit den Speck- oder Schinkenwürfeli vermischen. Die Kartoffelhälften damit füllen. Die Raclettescheiben halbieren, darauflegen und würzen.
Gratinieren: in der Mitte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens zirka 15 Minuten.

Marroni-Gratin mit Äpfeln

Zutaten:
100 g Löffelbiskuit
6 mittelgrosse Äpfel
etwas Zitronensaft
2 EL Zucker
3 EL Thurgados oder Süssmost
zirka 400 g tiefgekühltes Marroni-Püree, aufgetaut
150 g Rahmquark
3 EL Rahm
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Zucker
einige Butterflöckli

Zubereitung:

Löffelbiskuit mit der Zuckerseite nach unten in die bebutterte Auflaufform geben. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in feine Schnitze schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, Zucker und Thurgados oder Süssmost darübergeben. Zugedeckt etwas ziehen lassen. Marroni-Püree mit dem Rahmquark, dem Rahm und dem Vanillezucker gut vermischen. Die Hälfte der Apfelschnitze auf die Löffelbiscuit verteilen. Saft ebenfalls darüber geben. Marronimasse darauf verstreichen und die restlichen Apfelschnitze ziegelartig darauflegen. Zucker darüberstreuen und einige Butterflöckli darauf verteilen.
Gratinieren: in der Mitte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens zirka 35 Minuten.

LBBZ Arenenberg, Fachstelle Ländliche Hauswirtschaft und Familie, Pia Lenz