Thurgauer Bauer

Aktuelle Ausgabe vom
7. Dezember 2018


Erfolgreiche Grillkurse auf dem Bauernhof

Ausgabe Nummer 36 (2015)

Die von der Viehwirtschaftskommission des Verbandes Thurgauer Landwirtschaft organisierten Grillkurse auf dem Bauernhof erfreuten auch dieses Jahr wieder zahlreiche Grillfans; das Thema «Spiess» kam an. Mit dem Weingut Alfred Wolfer in Weinfelden und dem Feierlenhof der Familie Barth in Altnau waren dieses Jahr auch zwei neue Anbieter dabei.

Am Abschlussabend liessen das OK mit Urs Schär, Präsident Viehwirtschaftskommission, Christian Kindl, Grilleur, und Daniel Thür, VTL Kommunikationsleiter, zusammen mit den Gastfamilien und Sponsoren die Grillsaison auf dem Hof von Walter Kreis in Ermatingen Revue passieren. Über 150 Personen nahmen dieses Jahr an den Kursen teil. Bemerkenswert ist der Umstand, dass von den verteilten Fragebogen zur Kursbewertung, welche die Teilnehmer am Schluss des Abends jeweils erhalten, rund 95 Prozent Rücklauf zu verzeichnen war. Die Auswertung zeigte, dass sich auch viele Frauen für das Thema Grillieren interessieren. Von den Teilnehmenden wurde sehr geschätzt, dass für die Zusammensetzung des Menus wiederum ausschliesslich regionale Produkte verwendet wurden. An sieben Kursabenden zauberte Grillmeister Christian Kindl mit den Anwesenden wahrliche Köstlichkeiten auf dem Grill – selbst Vorspeisen und Desserts wurden über der Glut zubereitet. Damit zu Hause problemlos «nachgegrillt » werden kann, erhielten zum Schluss alle eine Zusammenstellung mit den Menudetails.
Neue Anbieter waren das Weingut Alfred Wolfer in Weinfelden und Familie Barth in Altnau. Beide zeigten sich mit dem Kurs überaus zufrieden und werden mit grosser Sicherheit auch nächstes Jahr wieder Gäste in den Reben, beziehungsweise auf dem Hof mit Aussicht auf den Bodensee, empfangen.
Die Grillkurse erfreuen sich grosser Beliebtheit. Doch ohne Sponsoren sind sie nicht durchführbar. Umso mehr freut sich das OK, dass auf langjährige Sponsoren gezählt werden darf und diese auch aktiv Interesse – sei es mit persönlicher Teilnahme an den Kursen, der Medienorientierung oder am Abschlussabend – zeigen.


(dt)




« zurück zur Übersicht