Ausgabe Nummer 27 (2009)
Ernährung und Rezepte: Kirschen
Nun haben sie wieder Saison, die glänzend runden, roten bis violett-braunen, am Stiel gereiften Früchtchen. Mit einem Bissen sind sie im Mund verschwunden und schmecken frisch vom Baum am besten. Die Saison ist kurz, darum werden die Kirschen zu allerlei Köstlichkeiten verarbeitet.
Inhaltsstoffe
Kirschen sind reich an Vitamin C, Provitamin A, Vitamin B, enthalten viel Fruchtzucker, Kalium, Kalzium, Phosphor und Eisen.
Lagerung und Verwendung
Kirschen lassen sich im Kühlschrank ein bis zwei Tage lagern. Empfehlenswert ist es, schadhafte Früchte gleich auszusortieren, damit die Fäulnis- und Ansteckungsgefahr in Grenzen gehalten werden kann. Kirschen lassen sich problemlos einfrieren. Die Früchte mit oder ohne Stein locker auf einem Blech vorgefrieren und anschliessend in Dosen oder Plastikbeutel abfüllen. Mit Zucker eingekocht, ergeben Kirschen eine herrliche Konfitüre. Auch als eingelegte Früchte im fünfzigprozentigen Kirsch erhalten wir eine Spezialität, um Pralinen zu füllen oder Desserts zu bereichern. Nicht zu vergessen sind die Kirschensteine, die gewaschen und getrocknet im Winter als «Chriesisteisäckli» auf dem Ofen oder in der Mikrowelle aufgeheizt werden können. Das rötliche Holz der Kirschbäume kann zu speziellen Möbeln verarbeitet werden.
Kirschenschnitten
Zutaten Rouladenbiskuit
250 bis 300 g dunkle Kirschen
4 Eier
90 g Zucker
1 Teelöffel Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
1 EL Schokoladepulver
1 EL Kakaopulver
1 Teelöffel Backpulver
1 dl Rahm
Zubereitung
Die Kirschen entsteinen. Ein ofengrosses Blech mit Blechreinpapier belegen. Den Backofen vorheizen. Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz mit der Küchenmaschine sehr schaumig rühren. Mehl abwägen und mit Schokolade-, Kakao- und Backpulver vermischen, zur Eimasse sieben, den Rahm dazugeben und vorsichtig untereinander heben. Sofort auf das vorbereitete Blech 1 cm dick ausstreichen und die Kirschen ohne Saft darauf verteilen, so dass sie einzeln liegen und einen Abstand von zirka 2 cm voneinander haben (siehe Bild).
Backen: Im vorgeheizten Ofen zirka 15 Minuten bei 200 °C. Anschliessend das Backpapier mit dem Rouladenbiskuit auf eine hitzeverträgliche Unterlage ziehen, mit dem Blech (Wölbung nach oben) bedecken und abkühlen lassen.
Füllung
1,8 dl Rahm
1 P. Rahmhalter
200 g Halbfettquark
2 EL Zucker
1 bis 2 EL Kirschen- oder Randensaft
1 bis 2 EL Kirsch
nach Belieben Puderzucker
Rahm halb steif schlagen, Rahmhalter beigeben und weiterschlagen, bis er fest ist, Quark, Zucker, Kirschen- oder Randensaft (färbt schöner rosa) eventuell Kirsch beigeben und alles gut vermischen. Blechreinpapier vorsichtig lösen, das Biskuit halbieren, eine Hälfte auf eine Platte legen, mit der Füllung bestreichen, die zweite Hälfte darauf setzen und im Kühlschrank etwas fest werden lassen. Mit Puderzucker bestreuen und in Rechtecke schneiden.
Kirschenauflauf
Zutaten:
150 g Zwieback
5 dl Milch
3 EL Zucker
100 g Nüsse gemahlen
3 Eigelb
1 kg Kirschen
3 Eiweiss
1 Prise Salz
Puderzucker
Zubereitung
Die Kirschen entsteinen. Eine grosse weite Auflaufform ausfetten und den Boden mit Zwiebackbröseln belegen. Die Milch leicht erwärmen, Zwieback in Stücke brechen, in eine Schüssel geben, mit der Milch übergiessen und zu einem Brei verrühren. Zucker, gemahlene Nüsse und Eigelb zugeben und gut verrühren. Kirschen darunter mischen, Eiweiss mit Salz sehr steif schlagen und vorsichtig unter die Masse ziehen. Sofort in die vorbereitete Form füllen. Nach dem Backen mit Puderzucker bestreuen.
Backen: Im unteren Drittel des auf 200 °C vorgeheizten Ofens zirka 45 Minuten.
BBZ Arenenberg, Ländliche Hauswirtschaft und Familie, Rita Höpli


