Ausgabe Nummer 33 (2009)

zurück zur Übersicht

Ernährung und Rezepte: Kochen … ohne Mama: Das Einsteigerbuch für (junge) Kochanfänger

Für die Tochter, für den Sohn steht ein neuer Lebensabschnitt bevor. Sie verlassen das «Hotel Mama», stehen auf eigenen Füssen, in der eigenen Wohnung und müssen die lebenserhaltende Grundversorgung selbst bewältigen.

Die Autorin will mit einfachen Rezepten, Tipps und Tricks einer erfahrenen Hausfrau und Kochbuchautorin nicht nur zur Selbstversorgung anregen, sondern auch die Freude am Kochen wecken. So startet sie mit allerlei Wissenswertem rund ums Kochen und der ersten Küchenausstattung. Dann folgen Rezepte für verschiedene Lebenssituationen wie Frühstück, Snacks, schnelle Rezepte bei Hungerattacken, Abendessen, Essen zu zweit, Partytime und Drinks. Sie verrät auch, wie sich kritische Mütter und andere Gäste mit besonderen Gerichten beeindrucken lassen. Daneben sorgen Infokästen dafür, dass auch das theoretische Wissen nicht zu kurz kommt. Und spezielle Fragekästen helfen vorhersehbare Probleme zu lösen. Die Rezepte sind auf das meist schmale Budget ausgerichtet, vernachlässigen aber nicht die gesunde und ausgewogene Ernährung. Zum Schluss wirft sie noch einen kurzen Blick auf Tischkultur und gepflegte Gastfreundschaft.

Nachfolgend finden Sie zwei der Rezepte aus dem Buch. Wenn Sie neugierig geworden sind, können Sie das Kochbuch bei folgender Adresse bestellen:
Redaktion Landfrauen kochen
Staatsstrasse 159, 3626 Hünibach
Telefon 033 243 00 77, Fax 033 243 00 86
redaktion@landfrauenkochen.ch, www.landfrauenkochen.ch

 

Schnelle Reispfanne

Zutaten für 1–2 Portionen:
1 Tasse Reis 50 – 100 g
magerer Speck, Schinken oder Hackfleisch
Gemüse nach Lust und Laune (Paprika, Champignons, Zucchetti, Erbsen, Rüebli)
2 Frühlingszwiebeln
Salz, Pfeffer
Gewürze und Kräuter nach Belieben (Curry, Oregano, Chili, Petersilie, Koriander)
Parmesan nach Belieben
Butter und Öl zum Braten

Zubereitung:
Zunächst lässt du ein nussgrosses Stück Butter in einem kleinen Topf schmelzen, gibst den Reis zu, lässt ihn kurz andünsten. Dann giesst du mit 2 Tassen Wasser auf, salzt und lässt den Reis einmal aufkochen. Du setzt den Deckel auf, reduzierst die Hitze auf ein Minimum und lässt den Reis laut Packungsanleitung (meist 15-18 Minuten) dünsten. Währenddessen ab und zu umrühren. Inzwischen wäschst du das Gemüse und schneidest es wie den Speck in kleine Würfel. Du entfernst die äussere Schicht der Frühlingszwiebeln und schneidest sie in feine Ringe. Dann erhitzt du in einer Pfanne etwa 2 Esslöffel Öl und lässt die Frühlingszwiebeln gemeinsam mit dem Speck hell anschwitzen. Du gibst das Gemüse zu und brätst es einige Minuten durch, bis alles bissfest gegart ist. Jetzt kommt der fertig gedünstete Reis dazu. Du rührst alles gut durch und würzt deine Reispfanne, wie es dir am besten schmeckt. Du richtest den Reis auf einem Teller an und streust ganz nach Belieben noch Kräuter oder Parmesan darüber.

 

Schokomousse mit Himbeeren
Die einfachste Schokomousse der Welt – und auch noch ein paar gesunde Vitamine dazu!

Zutaten für 2 Portionen:
150 g gute (!) Zartbitterschokolade
3 Eier
1 handvoll Himbeeren
etwas gehobelte weisse Schokolade

Zubereitung:
Zuerst schlägst du jedes Ei einzeln auf und trennst es in Eiweiss und Eigelb. Dann gibst du das Eiweiss in eine Schüssel und schlägst es mit einem Mixer mit Rührstäben steif. Nun bringst du die Schokolade zum Schmelzen, indem du sie in Stücke brichst und in einem kleinen Topf bei minimalster Hitze oder am besten in einem Wasserbad erhitzt. Sobald die Schokolade dickflüssig ist, vom Feuer nehmen und 1–2 Minuten kalt werden lassen. (Die Schokolade darf dabei aber nicht fest werden!). Jetzt rührst du mit dem Schneebesen (nicht Mixer) ein Eigelb nach dem anderen vorsichtig in die Schokolade ein. Rühr einfach immer weiter, auch wenn die Schokolade zwischendurch ein bisschen körnig aussieht. Dann vermengst du die Schokoladencrème mit dem Eischnee und rührst behutsam, aber beständig weiter. Dabei fällt der Eischnee zusammen und alles wird zu einem cremigen Mousse. Du füllst die Mousse in eine Frischhaltedose mit Deckel (oder Schale mit Klarsichtfolie) und stellst sie 2–3 Stunden in den Kühlschrank. Dann stichst du mit einem Löffel Nocken aus, richtest sie auf je einem Teller an und streust grob gehobelte weisse Schokolade darüber. Dazwischen platzierst du einige Himbeeren.

 

BBZ Arenenberg, Sybille Roth