Ausgabe Nummer 23 (2012)
Generalversammlung Verband Thurgauer Landwirtschaft VTL
Volkswirtschaftsdirektor Kaspar Schläpfer warb für die BTS/OLS
Im Zentrum der Generalversammlung des Verbandes Thurgauer Landwirtschaft im Auholzsaal in Sulgen standen die BTS/OLS, die Bestätigungswahlen des Vorstandes sowie die Agrarpolitik 2014 bis 2017. Peter Konrad, Agnes Greminger und Hans Engeli wurden zu neuen Ehrenmitgliedern gewählt.
In seinem Grusswort stellte Nationalrat Markus Hausammann, Präsident Verband Thurgauer Landwirtschaft (VTL), fest, dass es das Ziel der Agrarpolitik (AP) 2014 bis 2017 sei, den durchschnittlichen Selbstversorgungsgrad von knapp 60 Prozent mindestens zu halten. Verschiebungen zwischen Produktionsbereichen und Produzenten müssten aber toleriert werden. «Der Staat hat für alle Wirtschaftsbereiche die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem Ausland gewährt bleibt. Während es im übrigen Wirtschaftsbereich vor allem um den Abbau von Hindernissen und die Förderung von Innovation und technischem Fortschritt geht, wird es bei der Landwirtschaft auch in Zukunft nicht ohne gezielte Förderung gehen», so Markus Hausammann.
Der VTL habe sich bei der zeitaufwändigen Ausarbeitung vom jetzt vorliegenden Netzbeschluss BTS/OLS wie kein anderer Wirtschaftsverband aktiv für eine verträgliche, kulturlandschonende und bewirtschaftungsfreundliche Linienführung engagiert. Der Vorstand sehe, gestützt auf die bisherige Praxis und den kontroversen Entscheid von einem zu zwei Drittel keine Veranlassung, weitergehende Aktivitäten zu starten, bekräftigte Hausammann. Der VTL-Vorstand überlasse den Entscheid seinen Mitgliedern, ob sie sich ohne Funktionsbezeichnung in einem der Komitees engagieren.
Volkswirtschaftsdirektor für die BTS/OLS
In seiner Ansprache lobte Volkswirtschaftsdirektor Kaspar Schläpfer die Thurgauer Landwirtschaft als moderne Branche, die mit hoher Qualität zu den führenden Landwirtschaftskantonen der Schweiz zähle. «Der Regierungsrat hat mit Bedauern von der negativen VTL-Parole zum Netzbeschluss der beiden Strassen BTS und OLS Kenntnis genommen. Im Namen des Regierungsrates appelliere ich an Sie, dieser für den Kanton Thurgau ganz wichtigen Vorlage ungeachtet der VTL-Parole zuzustimmen», sagte Schläpfer. Er betonte, dass die Linienführung nun optimal und der Landverbrauch minimal sei. In der abschliessenden Diskussion wurde einmal mehr sichtbar, dass die Ansichten der Bauern zu diesem Projekt stark auseinandergehen.
VTL-Vorstand wurde bestätigt
Der Vorstand wurde mit Markus Hausammann an der Spitze für eine Amtszeit von vier Jahren bestätigt. Ihren Rücktritt erklärten Agnes Greminger und Hans Engeli. Zusammen mit Peter Konrad, BBZ Arenenberg, wurden die beiden zu Ehrenmitgliedern des VTL ernannt. Neu wurden Ursula Monhart-Meier und Silvan Ziegler in den Vorstand gewählt.
Informationen zur AP 2014 bis 2017
Francis Egger, Leiter des Departements Wirtschaft und Politik beim Schweizerischen Bauernverband, informierte die 106 anwesenden Mitglieder über den Stand der AP 2014 bis 2017. Der SBV spreche sich für Beiträge zugunsten einer vielfältigen Kulturlandschaft aus. Die Versorgungssicherheit soll gestärkt und die Übergangsbeiträge müssten gesenkt werden. Der SBV empfiehlt, die Landschaftsqualitätsbeiträge zu streichen. Egger spricht sich für die Beibehaltung der Direktzahlungen für landwirtschaftliche Nutzflächen in der Bauzone aus.
Mario Tosato
