Ausgabe Nummer 48 (2009)

zurück zur Übersicht

Gesund essen – wir wissen wie

Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband hat sich zum Ziel gesetzt, die Fähigkeiten und Kenntnisse der Landfrauen der gesamten Bevölkerung nutzbar zu machen. Der Umgang mit regionalen und frischen Nahrungsmitteln sowie eine gesunde Zubereitung ist eine grosse Stärke der Thurgauer Landfrauen.


Für den Monat Dezember liefert der Thurgauer Landfrauenverband frische Rezepte für eine abwechslungsreiche Küche. Das Fischfilet aus der Alufolie ist nur eine Idee für die saisonale Küche im Dezember! Haben wir Sie «gluschtig» ge-macht? So schauen Sie im Dezember mal auf unseren Menüplan unter www.land-wirtschaft.ch./Ernährung
Erfahrungsgemäss lässt es sich auch mit einer guten Planung im Voraus nicht vermeiden, dass der Monat Dezember hektisch wird.
Unser Adventskalender reduziert nicht den Stress, aber bringt Sie Tag für Tag ein bisschen zum Schmunzeln. Auch diesen finden Sie unter www.landwirtschaft.ch/Ernährung.

Fischflet aus der Alufolie

Zutaten:
500 g Gemüse (Kohlräbli, Rüebli, China¬kohl, Lauch)
4 grosse Fischfilets
2 EL Verjus oder Zitronensaft
8 Champignons, halbiert
4 EL Gartenkräuter
4 EL Reibkäse

Kräutersalz, Pfeffer und Chilipulver

Zubereitung:
Gemüse raffeln oder fein schneiden oder hobeln und auf eine abgetrennte Alufolie geben. Fisch mit der Haut nach unten auf das Gemüsebeet legen. Verjus oder Zitronensaft und die Champignons auf die Filets geben. Reibkäse darüber streuen und würzen. Die Alufolie zudrehen. 15 Minuten auf den Grill geben oder zirka 20 Minuten im 220 °C vorgeheizten Ofen dämpfen.
Sandra Stadler, Vorstand Thurgauer Landfrauenverband, Ressort Gesundheit und Ernährung

Adventskalender

Jeden Tag eine Thurgauer Apfelpause
Ist es überhaupt noch möglich den Monat Dezember stressfrei zu erleben?
Einen Versuch ist es wert: statt Türchen im Adventskalender öffnen wir Thurgauer Landfrauen einige Pausenfenster für Sie – für eine schöne Adventszeit.
Eine bewusste, gemütliche Pause, die Ar¬beit wird für begrenzte Zeit unterbrochen, es ist sprichwörtlich für einmal «Sendepause».

PAUSIEREN

mit einem feinen Apfel …
1. und einer Kerze und dem leisen Ein¬stimmen auf den Weihnachtsmonat
2. und den ersten Mailänderli – gebacken mit den Kindern
3. und dem Weihnachtstee zusammen mit der alleinstehenden Nachbarin
4. und dem Wissen, dass es heuer kein siebengängiges Menu an Weihnachten sein muss
5. und dem schönen Grittibänz
6. und dem Nachklang der Gespräche mit der Verwandtschaft
7. und einem Gschenkli, welches sich Frau beim Weihnachtseinkauf geschenkt hat
8. und den Zimtsternen und Brunsli
9. und dem Wissen, dass die perfekte Weihnachtsdekoration im und um das Haus nicht das Wichtigste ist
10. und Musik
11. und der Hilfskraft, welche Frau für die strengen Dezembertage anfragte
12. und den schönen Geräuschen von Kin¬dern, die mit ihrem Vater Weihnachtsgeschenke basteln
13. und dem Lesen der Weihnachtspos
14. und der Gelassenheit, dass dem Christkind der Staub auf den Möbeln egal ist
15. und der Gewissheit, dass heute auswärts gegessen wird
16. und der Ruhe vor dem Sturm
17. und dem Lächeln, weil Frau spürt, wie alle langsam nervös werden
18. und der Vorfreude
19. und einem feinen Punsch
20. und den schönen Weihnachtsgeheimnissen
21. und den Gedanken an den Spaziergang durch die lichterfüllte Landschaft
22. und den Melodien vom gestrigen Kinderkonzert im Ohr
23. und einem grossen Lob an alle Familienmitglieder
24. und einem Dankeschön an sich selber

Ursula Monhart, Vorstand Thurgauer Landfrauenverband
Ressort Gesundheit und Ernährung



Fischflet aus der Alufolie (zVg).
Fischflet aus der Alufolie (zVg).