|
| Ernährung und Rezepte |
| |
|
Knöpfli-Variationen
|
|
|
|
Knöpfli lassen sich auf verschiedene Arten zubereiten. Einerseits können bereits dem Teig Zutaten beigemischt werden, andererseits können Knöpfli nach traditioneller Art beispielsweise mit gerösteten Zwiebelringen und Käse bereichert werden.
Grundrezept
Zutaten:
300 g Knöpflimehl
1 bis 1 1/2 TL Salz
3 Eier
1 1/2 dl Wasser
Zubereitung:
Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Eier und Wasser verquirlen, dazugiessen und zu einem feuchten Teig mischen. Angerührten Teig sehr gut klopfen oder mit der Maschine schlagen. Teig mindestens eine Stunde ruhen lassen.
Salzwasser zum Kochen bringen. Knöpfli durch ein groblöchiges Sieb streichen. Die Knöpfli ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Knöpfli abtropfen und mit Butter vermischt auf eine vorgewärmte Schüssel geben.
Bärlauchknöpfli
Dem Grundrezept zwei grosse Büschel Bärlauch in Butter gedämpft und püriert beifügen. Geriebenen Käse darüberstreuen. Den ersten Bärlauch hat meine Nachbarin bereits gefunden. Es wird doch noch Frühling!
Brätknöpfli
Knöpfliteig etwas dünner zubereiten und 150 g Brät beifügen.
Spinatknöpfli
100 g Spinat püriert dem etwas festen Knöpfliteig beigeben.
Kräuterknöpfli
Sie sind vor allem im Sommer beliebt, denn dann können sie mit vielen frischen, feingehackten Kräutern aus dem Garten zubereitet werden.
Leberknöpfli
150 g Rindsleber sehr fein hacken und dem Teig zufügen.
Rote Knöpfli
Dem Teig etwas Tomatenpüree und Ketchup beifügen.
Safranknöpfli
Dem Grundrezept ein Briefchen Safran zugeben.
Winterknöpfli
Sehr fein geschnittenes Wintergemüse (Rüebli, Lauch, Sellerie, Kabis) in Butter dämpfen und über die Knöpfli verteilen.
Rezente Knöpfli
1 bis 2 grosse Zwiebeln in Ringe geschnitten, in Butter dämpfen. 2 Salzis, Landjäger oder Bauernschüblig in kleine Würfeli schneiden, mitdünsten und abwechslungsweise mit geriebenem Käse zu den Knöpfli geben.
LBBZ Arenenberg, Fachstelle Ländliche Hauswirtschaft und Familie, Weinfelden, Pia Lenz
|
| |
|
|
|
|
| |