Ausgabe Nummer 27 (2009)

zurück zur Übersicht

Krankenkasse Carena erhöht Prämien per 1. September

Ausserordentliches Kündigungsrecht
Die in Aadorf beheimatete Krankenkasse Carena muss per 1. September die Prämien für den Kanton Thurgau ausserordentlich um rund 13 Prozent erhöhen. Diese überraschende Mitteilung war letze Woche den Medien zu entnehmen.
Die im Kanton Thurgau sehr gut verankerte Kasse begründet diese spezielle Massnahme mit den stark gestiegenen Krankheitskosten. Die ausserordentliche Prämienerhöhung per 1. September 2009 ergibt auch ein ausserordentliches Kündigungsrecht. Die Mitglieder der Carena können bis 31. Juli die Grundversicherung gemäss KVG kündigen und zu einer anderen Kasse wechseln. Wer nichts unternimmt, akzeptiert automatisch die höheren Prämien. Aus unbestätigten Quellen haben wir erfahren, dass eine weitere Krankenkasse ausserordentliche Prämienerhöhungen per 1. September angekündigt hat.
Für Bauernfamilien, welche Mitglieder bei diesen Versicherungen sind, bietet sich jetzt die Gelegenheit, zur Krankenkasse Agrisano zu wechseln. Ein Vergleich zwischen den Prämien vom Januar 2009 der Agrisano und der Carena zeigen, dass die Prämien der Agrisano schon jetzt deutlich tiefer sind. Der Unterschied wird ab dem 1. September noch grösser werden. So können die Prämienunterschiede für Erwachsene je nach Modell 50 Franken oder noch mehr betragen, für Kinder rund 20 Franken.
Die Mitarbeiter der Agrisano-Geschäftsstelle in Weinfelden helfen Ihnen gerne beim Versicherungswechsel. Ein guter Tipp, nutzen Sie die Gelegenheit für eine Versicherungs-Gesamtberatung und lassen Sie Ihr Versicherungsportefeuille durch einen Versicherungsberater des Verbands Thurgauer Landwirtschaft überprüfen (Telefon 071 626 28 90). Es lohnt sich.

Adrian von Grünigen, Versicherungsberatung, Verband Thurgauer Landwirtschaft