Ausgabe Nummer 19 (2005)

zurück zur Übersicht

Neuer Süssmost-Boom dank Bag-in-Box

Süssmostkonsum auf mehr als das Doppelte gestiegen!
 
 
Die Bag-in-Box hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen, nicht zuletzt wegen der guten Eigenschaften bei der Lagerung und dem einfachen Handling.
 
(v.l.n.r.) Edwin Bosshard, Präsident TG-Kundenmosterverband, Natascia Gava, AgroMarketin Thurgau, Max Windler, Präsident TG-Süssmosterverband, Kundry, Künstlerin, Martin Herbst, Model AG. (zVg)
 
Dank diesem Gebinde ist der Konsum von frisch gepresstem Süssmost in den letzten sieben Jahren um 60 Prozent angestiegen. Lag der Anteil von in Bag-in-Boxen abgefülltem Süssmost im Thurgau vor sieben Jahren noch unter 5 Prozent, so stieg dieser bis heute auf über 56 Prozent an, Tendenz steigend. Auch der Thurgauer Süssmoster- und Kundenmosterverband setzt seit einigen Jahren Bag-in-Boxen ein. Letztes Jahr konnte erstmals eine Sammelbestellung bei der in Weinfelden ansässigen Firma Model AG platziert werden. Dadurch kann jetzt der feine Süssmost aus Mostindien auch in einem Gebinde aus der Region gekauft werden.

Lange Haltbarkeit
Noch heute wird Süssmost in die traditionellen Glasgebinde abgefüllt, aber die Vorteile der Bag-in-Box liegen auf der Hand.
Alleine die Platzersparnis bei der Lagerung ist ein positiver Aspekt und auch die Reinigung, welche bei den herkömmlichen Gebinden erhebliche Kosten und einen enormen Aufwand verursachten, entfällt bei den Bag-in-Boxen gänzlich.
Nicht zuletzt spricht die verlängerte Haltbarkeit des Süssmostes in der Bag-in-Box für das neue Gebinde. Für den Verbraucher ist dies wohl der wichtigste Punkt, da der angebrochene Süssmost bei Raumtemperatur problemlos 2 bis 3 Monate haltbar ist. Ungeöffnet lässt er sich auch 6 Monate oder länger lagern.
Wesentlichen Anteil an der Entwicklung des Bag-in Box-Systems hatte die Model AG, welche seit Jahren die Kundenbedürfnisse analysiert und darauf eingeht, ohne jedoch die Qualität aus den Augen zu lassen. Die durchdachten Neuerungen und stetigen Anpassungen haben das Handling noch einfacher gemacht.
Verschieden bedruckte Boxen sind ab Lager beim Pack Shop (www.packshop.com) der Firma Model erhältlich. Es können auch andere Produkte als Süssmost abgefüllt werden. Auf Wunsch werden kundenspezifische Motive und Logos auf die Boxen gedruckt.

Vom Thurgau für den Thurgau
Neu wird ab diesem Sommer die Bag-in-Box mit dem schönen Apfelmotiv, welches die Thurgauer Künstlerin Kundry entworfen hat, bei der Firma Model in Weinfelden produziert. Die Süssmoster und Kundenmoster freuen sich, dass der Thurgauer Süssmost in den künstlerisch dekorierten Boxen angeboten wird. Dies ist dank der beachtenswerten Leistung der Thurgauer Obstverarbeiter, dem AgroMarketing Thurgau sowie der Model AG möglich geworden. mgt
   

Jahr
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004

Liter in BiB
55098
180260
336375
453135
785351
893159
1035750

Ant. in % in BiB
4,75
18,06
25,29
34,06
44,26
48,42
56,15

 
 
top     schliessen