Ausgabe Nummer 25 (2010)
Proviant für die Reise
Bald ist es soweit, der lang erträumte Urlaub rückt immer näher. Wofür haben Sie sich entschieden? Das Meer, die Berge oder eine Städtereise? Ob mit dem Auto oder mit der Bahn – der Weg ist das Ziel auf einer langen Urlaubsreise mit gesunder Lebensweise!
Eine lange Reise steht bevor. Auf der Autobahn sagt Ihnen Ihr Navigationsgerät, welche Richtung Sie wählen sollten. Hier erhalten Sie heute Tipps, wie Sie entspannt und mit einer gesunden Verpfl egung an Ihr Urlaubsziel gelangen. Planen Sie Ihre Verpfl egung ebenso ein wie das Kofferpacken. Für eine lange Autofahrt ist eine Kühltasche empfehlenswert. Gekühlte Getränke und Speisen halten sich so länger frisch und schmecken vor allem besser. Viel trinken und leicht essen heisst die Devise. Trinken Sie vor allem Wasser oder mischen Sie Mineralwasser mit Fruchtsaft und vermeiden Sie fettreiche Gerichte, die träge und müde machen. Belegte Brote gelten von jeher als Klassiker und sie sind schnell zubereitet. Bevorzugen Sie dabei Vollkornprodukte, die besser verdaulich sind und sich länger frisch halten als Weissmehlprodukte. Obst und Gemüse sollten unterwegs nicht fehlen. Apfel oder Birne lassen sich gut aus der Hand essen, ebenso ein Stück Rüebli, Kohlrabi oder Peperoni. Jedoch das Auge isst mit, und kleine Obst- oder Gemüsespiessli sind beliebt bei Jung und Alt. Auch wenn sie etwas mehr Vorbereitungszeit benötigen – gut verpackt in Frischhalteboxen sind verschiedene Verpfl egungsvariationen möglich. Inspiriert durch einige Ideen, die wir Ihnen hier vorstellen möchten, lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf und kommen Sie gut und sicher an Ihr Reiseziel.
Käsesandwich
Zutaten
2 Scheiben Vollkornbrot
1 TL Frischkäse
1 Scheibe Tilsiter
2 Scheiben Gurken
Zubereitung
Vollkornbrot mit Frischkäse bestreichen, mit Käse und Gurken belegen und zusammenklappen.
Frucht-Käse-Spiessli
Zutaten
100 g Tilsiter
2 Scheiben Vollkornbrot
150 g Weintrauben
4 Holzspiessli
Zubereitung
Käse und Brot in Würfel schneiden und abwechselnd mit den Weintrauben aufspiessen.
Salat im Glas
Dressing
2 EL Balsamico
3 EL Rapsöl
1 TL Senf
Salz, Pfeffer
Zutaten
300 g Teigwaren
2 Rüebli, gewürfelt
2 Tomaten
½ Gurke
5 Oliven
150 g Appenzeller, in Würfel
1 Handvoll Ruccola
½ Bund Peterli, gehackt
Zubereitung
Für das Dressing alle Zutaten gut vermengen. Teigwaren in siedendem Wasser zirka 6 Minuten kochen, Rüebli beigeben und weitere 3 Minuten mitkochen. Beides abtropfen lassen und abkühlen. Tomaten und Gurke klein schneiden, Ruccola waschen und abtropfen lassen. Alle Zutaten zusammen in einer Schüssel vermischen und mit dem Dressing gut vermischen. Salat in ein Glas füllen und in Kühlbox mit auf die Reise nehmen.
BBZ Arenenberg, Eva Jüngling
