Ausgabe Nummer 47 (2006)

zurück zur Übersicht

Rezept: Guetzli – das ganze Jahr durch beliebt

Obwohl Guetzli das ganze Jahr hindurch beliebt sind, wird dem süssen Gebäck in der Weihnachtszeit eine besondere Beachtung geschenkt. Heute in einem Monat ist Weihnachten und schon bald duftet es aus gar mancher Küche lecker und süss.

Für das gute Gelingen gibt es ein paar Tipps. – Alle Zutaten für einen Butterteig sollten Raumtemperatur haben. Falls die Masse aus Butter, Zucker und Eiern trotzdem gerinnt, die Schüssel kurz in heisses Wasser stellen und rühren, bis die Masse wieder glatt ist.
– Teige zum Weiterverarbeiten kühl stellen. Dadurch wird die Butter wieder fest, der Teig bleibt in Form und lässt sich sehr gut auf wenig Mehl oder zwischen zwei Plastikfolien auswallen.
– Teig immer portionenweise verarbeiten und vor dem Ausstechen mit dem Spachtel von der Arbeitsfläche lösen.
– Geformte Guetzli vor dem Backen nochmals kühl stellen. Sie behalten auf diese Weise ihre Form während des Backens.
– Vor dem Anstreichen mit Eigelb Pinsel in kaltes Wasser tauchen. So bleibt weniger Eingelb am Pinsel hängen, was das Anstreichen erleichtert.
– Wenn Guetzli tiefgekühlt werden sollen, muss das Eigelb mit 1 KL Milch pro Eigelb verdünnt werden. Dadurch kann das Abblättern des Eigelbbelages verhindert werden.
– Eiweissteige werden immer nur auf Zucker ausgewallt. Kleben die Guetzli beim Ausstechen, werden die Ausstecher kurz in heisses Wasser oder in Zucker getaucht.
– Wird das Mehl gesiebt, kommt etwas mehr Luft in den Teig.
– Zucker und Vanillezucker im Cutter fein mahlen und so die Kristalle verkleinern, so wird eine feinere Teigstruktur erzielt.
– Werden Papierförmchen doppelt oder dreifach benützt, so bleiben die Guetzli viel schöner in der Form.

Cornet-Waffeln

Zutaten
90 g Zucker
60 g geriebene Mandeln
30 g Mehl
Schale einer Zitrone
4 Eiweiss

Zubereitung
Zucker, Mandeln, Mehl und Zitronenschale verrühren und sorgfältig unter das steif geschlagene Eiweiss ziehen. Auf ein mit Backpapier belegtes BIech dünne Plätzchen von 8 cm Durchmesser ausstreichen und im auf 200°C vorgeheizten Ofen während 15 Minuten backen. Anschliessend noch warm zu Cornets drehen.
Tipp
Die Waffeln können nach Belieben mit Glace oder einer Crème gefüllt werden. Die einfachste Variante ist es, etwas Schlagrahm mit Rahmhalter und allenfalls etwas Vanillezucker steif zu schlagen und die Cornets damit zu füllen. Damit die Füllung unten nicht hinausläuft, sollten die Waffeln nach dem Abkühlen innen mit etwas Scho-koladencouverture ausgestrichen werden.

Katzenzungen

Zutaten
5 Eiweiss
200 g Zucker
1 Prise Salz
250 g Mehl
2 1/2 dl Schlagrahm
Schokoladencouverture

Zubereitung
Backofen auf 180°C vorheizen. Eiweiss zu Schnee schlagen. Rahm ebenfalls zu Schlagrahm schlagen. Zucker, Mehl und Schlagrahm vorsichtig mit Eiweissschnee mischen. Masse in Spritzsack mit grosser Lochtülle füllen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech mit reichlich Abstand zueinander ca. 5 cm langen Streifen spritzen. Dabei am Anfang und am Ende durch einen etwas stärkeren Druck kleine Verdickungen bilden. Katzenzungen ca. 10 Minuten leicht gelblich backen. Backofentemperatur gegen Ende des Backens allenfalls etwas erhöhen, anschliessend abkühlen lassen. Schokoladencouverture schmelzen und Enden der Katzenzungen eintauchen.

Silberglöckchen

Zutaten
1 Portion Spitzbubenteig
150 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft
Silberkügelchen zum Garnieren.

Zubereitung
Spitzbubenteig herstellen und 5 mm dick auswallen. Glocken von verschiedener Grösse ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und während ca. 10 Minuten bei 200°C backen. Aus Puderzucker, Zitronensaft eine Zitronenglasur (eventuell mit Randensaft oder Lebensmittelfarbe färben) herstellen und die Glocken nach dem Abkühlen bestreichen. Mit den Silberkügelchen garnieren.
Tipp
Statt Zitronenglasur kann zur Garnitur auch Kuchenglasur, Puderzucker oder Kakaopulver verwendet werden.


LBBZ Arenenberg, Assistentin Hauswirtschaft, Salome Preiswerk Guhl


Mailänderli sind der Klassiker unter den Guetzli. Sie sind beliebt und haben speziell in der Weihnachtszeit Hochsaison. (LBBZ Arenenberg)
Mailänderli sind der Klassiker unter den Guetzli. Sie sind beliebt und haben speziell in der Weihnachtszeit Hochsaison. (LBBZ Arenenberg)