Ausgabe Nummer 8 (2007)

zurück zur Übersicht

Rezept: Pancakes-Variationen

Was in Deutschland allgemein als Eier- oder Pfannkuchen bekannt ist, wird in der Schweiz und Teilen Süddeutschlands «Omelette» genannt. Ein Omelett war ursprünglich eine ohne Mehl zubereitete Eierspeise. Es gibt zahlreiche süsse und salzige Varianten, auch die Zutaten unterscheiden sich von Land zu Land. In Spanien sind Omeletts als Tortilla, in Italien als Frittata, in Frankreich als Crêpes und in Österreich, Ungarn und im Balkanraum als Palatschinken bekannt. In Amerika heissen die Eierkuchen Pancakes.

Der grösste Unterschied von den amerikanischen Pancakes zu unseren Omeletten liegt in der Form und im Geschmack. Der Pancake ist meist etwas kleiner und wesentlich dicker, da sich der Teig in der Pfanne nicht so sehr ausbreitet. Ausserdem ist es typisch, dass der Teig in der Pfanne Bläschen entwickelt, die den Pancake luftig machen. Pancakes werden vorwiegend als süsses Dessert genossen und sind lauwarm ein Traum.

Pancakes mit Beeren aus dem Vorrat

Zutaten
200 g Mehl
5 EL Zucker
1 KL Backpulver oder Natron
2 Eier
3 dl Milch (oder Buttermilch)
2 Prisen Salz
120 g Beeren aus dem Vorrat, aufgetaut
Bratbutter
2 dl Vollrahm

Zubereitung
In einer Schüssel Mehl, Zucker und Natron mischen. Die Eigelb separieren, mit Milch verquirlen und zum Mehl rühren. Den Teig zugedeckt während ca. 30 Minuten ruhen lassen. Das Eiweiss mit Salz steif schlagen und sorgfältig unterheben. Für die Dekoration die schönsten Beeren auf die Seite legen. Saft abgiessen (und zum Süssen von Tee verwenden) und die restlichen Beeren unter den Teig mischen. In einer Bratpfanne etwas Bratbutter erhitzen und darin kleine Pancakes mit einem Durchmesser von ca. 10 cm goldbraun backen.Wenn sie Blasen werfen, wenden und auf der anderen Seite fertig backen. Zusammen mit geschlagenem Rahm und den beiseite gelegten Beeren servieren.
Tipp: Vanillecreme dazu servieren.

Pancakes mit Apfelquark

Zutaten
200 g Mehl
2 Prisen Salz
5 EL Zucker
2 KL Backpulver
2,5 dl Milch
40 g Butter, flüssig
1 Ei
Bratbutter

Apfelquark:
500 g Äpfel
2 EL Zucker
1 KL Vanillezucker
evtl. einige Tropfen Zitronensaft
350 g Magerquark
150 g Rahmquark

Zubereitung
Für den Teig Mehl, Salz, Zucker und Backpulver vermischen. Milch, abgekühlte Butter und Ei verquirlen, dazugiessen und zu einem glatten Teig verrühren. Zugedeckt bei Raumtemperatur 30 Minuten ruhen lassen. Quark, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft mischen. Äpfel rüsten und direkt in die Quarkmasse raffeln und umrühren. Wenig Bratbutter in der Bratpfanne erhitzen. Portionenweise so viel Teig hineingiessen, dass Pancakes von 6 bis 8 cm Durchmesser und 0,5 cm Höhe entstehen. Bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten goldgelb backen, warm stellen. Apfelquark separat zu den warmen Pancakes servieren.

Hüttenkäse-Pancakes mit Honig-Blancbattu

Zutaten
200 g Mehl
2 Prisen Salz
2 KL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Hüttenkäse
5 EL Honig, flüssig
1,5 dl Milch
2 Eier
40 g Butter, flüssig
Bratbutter

Blanc battu:
250 g Blanc battu
4 bis 5 EL Honig, flüssig

Zubereitung
Mehl, Salz, Backpulver und Vanillezucker mischen. Hüttenkäse, Honig, Milch, Eier und Butter verquirlen und unter Rühren zum Mehl giessen. Zu einem geschmeidigen Teig rühren. 30 Minuten ruhen lassen. Aus dem Teig in Bratbutter ca. 20 Pancakes backen. Im auf 60 °C vorgeheizten Ofen warm stellen. Blanc battu mit Honig verrühren. Die Pancakes mit dem Blanc battu servieren. Tipp: 2 EL Mohnsamen unter den Teig mischen. Statt Honig Birnendicksaft (Birnel) verwenden.

BBZ Arenenberg, Salome Preiswerk Guhl, Assistentin Hauswirtschaft


Die luftigen Pancakes sind nicht nur bei
Kindern ein beliebtes Dessert.
(Salome Preiswerk Guhl)
Die luftigen Pancakes sind nicht nur bei Kindern ein beliebtes Dessert. (Salome Preiswerk Guhl)