Ausgabe Nummer 32 (2007)

zurück zur Übersicht

Rezepte: Zwetschgen und Pflaumen – Vorboten des Herbstes

Die Zwetschgenernte hat begonnen. Die herrlichen, aromatischen Früchte eignen sich nebst dem Frischkonsum hervorragend für Kuchen, Desserts, süsse Hauptmahlzeiten und zum Konservieren.Versuchen Sie die feinen Gerichte!

Die Zwetschge gehört botanisch zu den Pflaumen, und sie stammt wie diese aus dem Orient. Ums Jahr 150 vor Christus brachten römische Legionäre diese Frucht nach Italien. Danach wurde sie über ganz Europa verbreitet.
Heute kennt man verschiedene Sorten. Einzelne Familienmitglieder unterscheiden sich ganz wesentlich voneinander. Mirabellen beispielsweise sind kaum grösser als Kirschen. Hingegen gibt es Pflaumen, die es an Grösse oft mit Pfirsichen oder Nektarinen aufnehmen können. Reinclauden wiederum sind kugelrund, Zwetschen dagegen länglich und spitz. Dazu kommen die Farben, die von Grasgrün über Goldgelb, Kirschrot zu Violett reichen. Alle haben etwas gemeinsam: Sie sind gesund und künden den Herbst an.

Zwetschgen-Streuselkuchen

Zutaten
Hefeteig:
500 g Mehl
20 g Hefe
3 EL Zucker
1 Prise Salz
50 g weiche Butter
3 1?2 dl lauwarme Milch
Belag:
11?2 kg Zwetschgen, halbiert, entsteint
Streusel:
75 g weiche Butter
75 g Zucker
110 g Mehl

Zubereitung
Hefeteig: Mehl in eine Schüssel geben. Zerbröckelte Hefe, Salz und Zucker beifügen. Butter in kleinen Stückchen dazugeben. Milch dazugiessen und alles zu einem Teig verarbeiten. Gut kneten und ums Doppelte aufgehen lassen. Teig auswallen und ein rechteckiges Kuchenblech damit belegen. Den Rand etwas hochziehen.
Belag: Die Zwetschgen ziegelartig auf den Teig verteilen.
Streusel: Butterflocken, Mehl und Zucker zu Krümeln verreiben und über die Zwetschgen verteilen.
Backen: Den Zwetschgen-Streuselkuchen in der unteren Ofenhälfte bei 180 Grad zirka 45 Minuten backen.

Zwetschgenmus mit Meringue

Zutaten:
Wenig Wasser
1 kg Zwetschgen
2 EL Zucker
1 Zimtstange
20 kleine Meringues

Zubereitung:
Wenig Wasser in die Pfanne geben. Zwetschgen waschen, halbieren und mit dem Zucker und dem Zimtstängel beifügen. Zugedeckt gar kochen. Zimtstängel entfernen und die Zwetschgen pürieren. Auskühlen lassen. In flache Glasteller verteilen und je 5 kleine Meringues darauf platzieren. Wenig Zwetschgenmus über die kleinen Meringues geben.
Tipp: Nach Belieben das Zwetschgenpüree mit wenig gebranntem Pflümliwasser bereichern.

Zwetschgencreme

Zutaten:
700 g Zwetschgen
2 EL Zucker
wenig Süssmost
250 g Halbfettquark
2 dl Schlagrahm
nach Belieben etwas Zimt

Zubereitung:
Zwetschgen waschen, halbieren und mit dem Zucker in wenig Süssmost garen. Erkalten lassen und pürieren. Mit dem Quark und dem Schlagrahm mischen und nach Belieben Zimt daruntergeben.

BBZ Arenenberg, Ländliche Hauswirtschaft und Familie, Pia Lenz