Thurgauer Bauer

Aktuelle Ausgabe vom
20. April 2018


Sonnenblumen Sortenversuche des Forum Ackerbau

Ausgabe Nummer 45 (2016)

Das Forum Ackerbau hat in Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Kompetenzzentrum für Landwirtschaft «Agroscope» von 2014 bis 2016 einen dreijährigen Sonnenblumen Sortenversuch durchgeführt. Ziel des Anbauversuchs war der Vergleich von bestehenden Sorten auf der offiziellen Eidgenössischen Sortenliste (ESL) und neuen Prüfsorten. Wichtige Erhebungsmerkmale waren unter anderem der Ertrag sowie der Wassergehalt der Sonnenblumenkerne zur Ernte.

Neben dem Bildungs- und Beratungszentrum (BBZ) Arenenberg waren die Forumsmitglieder Liebegg im Kanton Aargau, Charlottenfels im Kanton Schaffhausen und die UFA Samen mit wechselnden Versuchsstandorten im Kanton Zürich und Schaffhausen am Versuch beteiligt.

Gute Erträge im Jahr 2016
Im Kanton Thurgau wurde der dreijährige Sortenversuch im Jahr 2016 auf dem landwirtschaftlichen Betrieb des BBZ Arenenberg angebaut.
Die Sonnenblumenernte lieferte hier im Durschnitt über alle Sorten einen sehr guten Ertrag von 38,9 dt/ha bei einer durchschnittlichen Feuchtigkeit von 8,2 %.
Mit 34,1 dt/ha bei einem Wassergehalt von 7 % erbrachte die frühreife Sanluca den tiefsten und mit 43 dt/ha bei 7,7 % Wassergehalt die Prüfsorte ES Columbella den höchsten Ertrag an diesem Standort.

Veränderungen gegenüber 2015 und 2014
In den beiden Vorjahren 2014 und 2015 führte das BBZ Arenenberg den Sortenversuch am Standort in Boltshausen durch. Die Durchschnittserträge lagen hier bei 39,1 dt/ha (2015), 31,5 dt/ha (2014) und der Wassergehalt bei 9,7 % (2015) respektive 11,8 % im Jahr 2014.
Der Durschnittsertrag im 2016 war somit ähnlich wie im 2015, respektive gegenüber dem Anbaujahr 2014 erhöht. Der durschnittliche Wassergehalt war gegenüber den Anbaujahren 2015 und 2014 tiefer.

Fazit
Die Sonnenblume ist eine attraktive Ackerkultur für den Kanton Thurgau. Besonders in Erntejahren wie 2015 und 2016 mit einem sonnigen und trockenem Spätsommer- Herbst können hohe Ernten mit tiefen Feuchtigkeitswerten eingefahren werden.
Das BBZ Arenenberg beteiligt sich zusammen mit dem Forum Ackerbau und der Agroscope am Anbau von neuen Sonnenblumensorten für den Kanton Thurgau und die Schweiz.


Viktor Dubsky
BBZ Arenenberg







« zurück zur Übersicht