Thurgauer Bauer

Aktuelle Ausgabe vom
22. Mai 2020


Sonnenblumen zum Dank für Corona-Helfer

Ausgabe Nummer 18 (2020)

Bauern säen an den Feldrändern Sonnenblumen, ein Zeichen für die Corona-Helfenden. Entstanden in Ruswil, findet die Idee über die Kantonsgrenze hinaus Anklang.

Der Bäuerinnen- und Bauernverein Rottal lancierte das Projekt «Sonnenblumen am Feldrand als Dank für die Corona-Helfer». Theres Hirsiger aus Ruswil heisst die Initiantin. Sie stellte sich die Frage, wie es wäre, wenn überall an Ackerrändern und neben landwirtschaftlichen Nutzflächen eine Reihe Sonnenblumen gesät würde. Dies für alle Mitarbeitenden im Gesundheitswesen und anderen Branchen, welche in dieser Krise Höchstleistungen erbringen.

Man will Freude bereiten
«Ich arbeite bei der Spitex, jedoch inzwischen im Büro. Als ich im Frühling meine Samen aussäte, dachte ich mir, ich könnte doch für meine Kolleginnen und Kollegen in der Pflege auch Sonnenblumen säen, um ihnen eine Freude zu bereiten. Da unsere Organisation aber so viele Pflegende hat, wurde mir klar, dass ich spätestens bei der Lieferung an meine Grenzen kommen würde. Und so kam die Idee, das Ganze auszuweiten», erklärt Theres Hirsiger. Da die Bauern ja die Spezialisten in diesem Gebiet seien, kontaktierte sie ihre Nachbarin Conny Bucher, welche im Vorstand des Bäuerinnen- und Bauernvereins Rottal sei und die Idee sogleich unterstützte.

Sponsoren wurden gefunden
Der Landi Luzern West habe die Idee auch gefallen, sie war sofort dabei beim Projekt und sponserte die Samen für ihr Einzugsgebiet. Samen Mauser beteiligt sich mit einer Spende von 40 000 Samen und neu sei auch die Landi Sursee dabei, so Hirsiger. «Wir haben das Projekt gestreut und gezielt die kantonalen Bauernverbände angeschrieben», erklärt Theres Hirsiger erfreut. Bereits sind über 30 Anmeldungen von Bauernbetrieben bei Theres Hirsiger eingegangen. Bestellungen werden laufend angenommen und danach verschickt oder zum Abholen bereitgestellt.


Text: Franziska Jurt, BauernZeitung
Bild: Stephan Traber




« zurück zur Übersicht