Ausgabe Nummer 31 (2009)
SwissGAP im Kartoffelbau
Für die Einführung von SwissGAP im Kartoffelbau, aber auch im Gemüsebau, gibt es Unterstützung vom Arenenberg. Das Ziel dieser Unterstützung ist, dass der Betrieb problemlos zertifiziert wird. Die Firma Agrosolution www.agrosolution.ch ist mit der Umsetzung dieses Qualitätssicherungskonzeptes betraut worden. Das Hilfsmittel dazu ist ein Fragekatalog.
Mit der Pauschaldeklaration der «Betriebsdaten Anbau» übers Internet kann der Fragekatalog wesentlich verkürzt werden. Damit wird der administrative Aufwand auf ein Minimum reduziert. Konkret sieht das Angebot Arenenberg wie folgt aus:
1. Schritt
Der Betrieb hat sich bereits angemeldet, und der Betriebsleiter hat einen Swiss-GAP Ordner erhalten.
2. Schritt
Im Einzelgespräch wird auf dem Betrieb der Fragebogen zur Pauschaldeklaration ausgefüllt und gleich im Internet bei www.agrosolution.ch eingegeben. Der Fragekatalog «Betriebsdaten Anbau» kann danach ausgedruckt werden. Oder es ist denkbar, dass sich Produzenten zu Kleingruppen bis fünf Betriebsleiter zusammenschliessen. In diesem Fall wird an einem Abend im Computerraum am Arenenberg der Fragekatalog «Betriebsdaten Anbau» erarbeitet.
3. Schritt
Bei einem Betriebsbesuch wird der Fragekatalog durchgearbeitet. Die wesentlichen Punkte sind: Dünger- und Pflanzenschutzlager einrichten und Dünger- und Pflanzenschutzinventurlisten erstellen. Zusätzlich wird für Maschinen ein Wartungsplan aufgestellt. Ebenso werden Fragen des Personenschutzes sowie der Notfallausrüstung im Spritzmittelraum und Fahrzeugen behandelt.
4. Schritt
Im Fragekatalog werden die «rot markierten Punkte» beantwortet oder die geeigneten Massnahmen besprochen und umgesetzt.
5. Schritt
Die benötigten Aufzeichnungen werden kopiert, wenn sie in einem andern Ordner abgelegt sind. So ist der SwissGAP-Ordner vollständig und bereit für die anstehende Kontrolle.
6. Schritt
Bei einem späteren Rundgang werden alle heiklen Punkte vor Ort nochmals gemeinsam mit dem Betriebsleiter angeschaut, zum Beispiel dass alle Beschriftungstafeln am rechten Ort hängen.
Die SwissGAP Kontrolle stellt anschliessend kein Problem mehr dar. Das ganze Ausbildungsprogramm mit Einführung und zwei bis drei Betriebsbesuchen kostet 200 bis 300 Franken.
BBZ Arenenberg, Acker- und Futterbau, Paul Wirth
