Thurgauer Bauer

Aktuelle Ausgabe vom
22. November 2019


Verein Kraftgegend Seerücken-Untersee zur Vitalisierung der Region gegründet

Ausgabe Nummer 45 (2019)

Die Initianten des Projekts «Seerücken-Untersee Kraftgegend» luden letzte Woche zur Vereinsgründung in den Golfclub Lipperswil. Bereits im Vorfeld hatten mehr als 120 Interessentinnen und Interessenten, von privaten Personen über lokale Unternehmen und Gastgeber, bis hin zu Gemeinden ihren Beitritt erklärt.

Roman Ochsner, geistiger Vater des Projekts, konnte rund 70 Gründungsmitglieder und interessierte Gäste begrüssen. Projektentwickler Thomas Harder stellte zu Beginn nochmals Motivation und Ziele des Projekts vor: «Der Verein und seine Herkunftsmarke sollen die kantonsübergreifende Gegend Seerücken- Untersee vernetzen und ihr vielfältiges landwirtschaftliches, touristisches, gewerbliches sowie kulturelles Angebot besser bekannt machen und vermarkten. » Den anwesenden Gründungsmitgliedern zeigte er auf, wie sie in Zukunft direkt profitieren können: «Mit der geplanten Kraftgegend-Vorteilskarte sollen sie Zugang zu exklusiven Angeboten und Vorteilen erhalten.» Die Markennutzer, welche die Vorzüge anbieten, sollen umgekehrt ein Kundenbindungsinstrument erhalten. Art und Umfang der Kraftgegendvorzüge werden von den mitmachenden Produzenten, Dienstleistern, Restaurants, Museen, Kulturanbietern und Event-Organisatoren selbst festgelegt.

Vereinsvorstand gewählt
Im formellen Teil der Veranstaltung wurden nach dem Gründungsbeschluss die Statuten verabschiedet und wichtige Vereinsämter besetzt. Roland Werner aus Tägerwilen wurde zum Präsidenten gewählt. In den Vereinsvorstand gewählt wurden Daniel Anderes vom Lilienberg Unternehmerforum, Peter Aschmann von Aschmann Land- und Umwelttechnik, Raumplaner Christoph Brugger vom bha team, Unternehmer Martin Farner aus Stammheim, Musiker Daniel Felber, Landwirt Philipp Hanhart aus Diessenhofen, Direktor Martin Huber vom Arenenberg, Initiant Roman Ochsner aus Fruthwilen, Liselotte Jörg von der Chäsi Pfyn, Ewa Kressibucher von der Naturoel AG, Bernhard Müller als Leiter der regionalen Entwicklung im Arenenberg, Biologe Mathis Müller aus Pfyn, Immobilienentwickler Stefan Rüttimann und der Metzger Markus Würmli. Zusammen mit den ebenfalls gewählten Mitgliedern der Markenkommission werden sie in den nächsten Monaten den operativen Teil des Vereins aufbauen.

Geschäftsstelle eröffnen
Ein zentrales Element der Initiative ist das qualifizierte Herkunftslabel, das allen interessierten Anbietern in der Gegend offensteht: vom Gemüsebauer bis zum Wellnesshotel. Durch das Label sollen die ausgezeichneten Produkte und Angebote der Gegend verknüpft werden und so mehr Präsenz bekommen. Angebote und Produkte mit dem Label zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Perimeter der Seerücken- Unterseeregion geschaffen werden, typisch sind für die Gegend, eine hohe Qualität aufweisen und sorgfältig sowie ressourcenschonend hergestellt werden. Von den anwesenden Gründungsmitgliedern wurden verschiedene Fragen zur konkreten Umsetzung der Marke gestellt. Beim Thema Budget möchte Vereinspräsident Roland Werner zunächst die weiteren Entwicklungen abwarten. Dank der grosszügigen Anschubfinanzierung von Initiant Roman Ochsner in den letzten Monaten ist er aber zuversichtlich, die ersten Produkte unter der neuen Marke «Seerücken-Untersee Kraftgegend» bereits im Frühjahr 2020 lancieren zu können. Damit dies möglich wird, soll Anfang 2020 eine Geschäftsstelle eingerichtet werden, welche die Marke aufbauen und ihre Produkte vermarkten wird. Im Vordergrund steht bis dahin die Gewinnung von neuen Mitgliedern, die ihre Produkte und Leistungen mit der Marke auszeichnen, das Projekt ideell und finanziell unterstützen oder die Gegend besser kennenlernen und sich vernetzen wollen. Weitere Infos auf kraftgegend.ch.


Text und Bild:
verein@kraftgegend.ch




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