Ausgabe Nummer 10 (2004)

zurück zur Übersicht

Weinkuchen

text">Ernährung und Rezepte  
Feine Gerichte mit Wein
 

Zu einer guten Küche gehört auch ein guter Wein. Lassen Sie sich von den feinen Gerichten verführen, und geniessen Sie dazu den passenden Wein.

Ohne Wein und Liebe
ist das Leben trübe.


Rindsbraten an Rotweinsauce

Zutaten:
800 g Rindsbraten
4 dl Rotwein
Salz, Pfeffer
2 EL flüssige Bratbutter
3 Karotten
1/2 Knollensellerie
1 Zwiebel
1/2 Lauch
1 EL Tomatenpüree
2 Thymianzweige frisch oder getrockneter Thymian
1 Stück Zitronenschale
1 Lorbeerblatt
2 bis 3 Nelken
2 dl Bouillon

Zubereitung:
Das Fleisch in eine Schüssel legen und mit dem Wein begiessen. Einen Tag kühl stellen, dann herausnehmen und abtrocknen, den Wein beiseite stellen. Fleisch würzen, in einen Bräter legen, Bratbutter darüber verteilen, in den Ofen schieben, bei 250 °C 25 Minuten braten.
Karotten, Knollensellerie, Zwiebel und Lauch grob schneiden. Tomatenpüree, Thymian, Zitronenschale, Lorbeerblatt und Nelken mit dem Gemüse nach 25 Minuten Bratzeit um den Braten verteilen. Bouillon beifügen, den Rotwein dazugiessen, zugedeckt schmoren lassen, ab und zu wenden. Backofen auf 160 °C zurückstellen und 70 Minuten garen.
Nach beendeter Bratzeit das Fleisch aus der Sauce nehmen und in Tranchen schneiden. Die Sauce mit dem Gemüse dazu servieren.

Tipps: Das Geheimnis dieses Bratens ist das Marinieren. Dazu genügen 24 Stunden. In dieser Zeit kann das Fleisch die Aromastoffe des Weines aufnehmen, ohne dass es sauer wird. Nach Belieben kann die Sauce abgesiebt werden. Das Gemüse mixen und wieder dazugeben.

Felchenfilets an Weissweinsauce
(für 4 Personen)

Zutaten:
8 Felchenfilets
Salz, Pfeffer
Saft von 1/2 Zitrone
wenig Mehl
Bratbutter
400 g frische Champignons
1 grosse Zwiebel
3 dl Müller-Thurgau
20 g Butter
2 gestrichene EL Mehl
1 TL Gemüsebouillon
Muskat
2 dl Rahm
1 Bund Peterli

Zubereitung:
Fische mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Saft der halben Zitrone beträufeln. 10 Minuten ziehen lassen. Filets im Mehl wenden und bei mittlerer Hitze in wenig Öl braten. Die Fische dürfen nicht braun werden. Im vorgeheizten Ofen warm stellen.
In der Zwischenzeit ein wenig Butter in einer Pfanne erhitzen. Die blättrig geschnittenen Champignons mit der fein geschnittenen Zwiebel hineingeben und dämpfen. Nach kurzer Zeit mit wenig Weisswein ablöschen, würzen. 5 Minuten kochen lassen. Die weiche Butter mit dem Mehl mischen. Diese nach und nach der Sauce beifügen. Den Rahm und den restlichen Wein hinzugeben.
Die Pfanne kurz vor dem Kochen vom Herd nehmen, damit der Müller-Thurgau sein volles Bouquet behält. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und die fein gehackten Peterli beigeben.
Die Sauce über die warm gestellten Fische geben. Mit Zitrone und Peterli garnieren.

Weinkuchen

Zutaten:
Hefeteig:
Für ein grosses Backblech von 36 3 39 cm

80 g Butter, flüssig
2 1/2 dl Milch
3 EL Zucker
500 g Mehl
1/2 bis 1 TL Salz
1/2 Zitrone, abgeriebene Schale
20 g Hefe mit 2 EL lauwarmem
Wasser in 1 EL Zucker auflösen

Belag:
2 dl Weisswein
2 dl Rahm
3 EL Mehl
4 EL Zucker
4 Eigelb
1/2 TL Zimt
1 Zitrone, abgeriebene Schale
4 Eiweiss
1 EL Zucker
3 EL Sultaninen nach Belieben
Zubereitung:

Hefeteig:
Butter in einer Pfanne schmelzen, Milch und Zucker dazugeben. Mehl in eine Schüssel geben. Salz und abgeriebene Zitronenschale beifügen. Flüssigkeit und aufgelöste Hefe beigeben und gut kneten. Bei Zimmertemperatur um das Doppelte aufgehen lassen.
Den aufgegangenen Teig in das gefettete Backblech geben und von Hand etwas flach drücken, evtl. auswallen, einen kleinen Rand hochziehen. Nochmals 15 Minuten aufgehen lassen. Mit der Gabel einstechen.

Belag:
Weisswein, Rahm und Mehl in eine Pfanne geben, verrühren, aufkochen, auskühlen lassen. Zucker, Eigelb, Zimt und abgeriebene Zitronenschale gut verrühren, die Weincrème dazugeben.
Eiweiss gut steif schlagen, Zucker beigeben und weiter schlagen, bis die Masse glänzt. Vorsichtig unter die Masse heben. Den vorbereiteten Belag gleichmässig auf dem Teigboden verteilen. Nach Belieben mit Sultaninen bestreuen. Sofort backen.
Backen: Im vorgeheizten Ofen